Die US-Botschaft in Ungarn teilt mit, dass sie als Reaktion auf Sicherheitsmängel bei der Beantragung der ungarischen Staatsbürgerschaft gravierende Änderungen am elektronischen Reisegenehmigungssystem ESTA für Inhaber ungarischer Reisepässe implementiert hat:
Ungarn dürfen somit pro ESTA nur noch einmal in die USA einreisen und müssen dann für die nächste Einreise eine weitere ESTA beantragen.
Die verkürzte Gültigkeitsdauer der ESTA für ungarische Staatsbürger gilt nur für neue Anträge, die nach dem Stichtag 1. August 2023 gestellt wurden. Alle bereits erteilten ESTA-Genehmigungen, die vor diesem Datum ausgestellt wurden, bleiben für die ursprüngliche Dauer von zwei Jahren gültig und berechtigen zu mehrfachen Einreisen in die USA.
Das ESTA-Programm bietet USA-Besuchern aus 41 Ländern den Komfort einer visumfreien Einreise für Aufenthalte von bis zu 90 Tagen. Bisher mussten alle ESTA-Berechtigten — unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft — dieselben Voraussetzungen erfüllen, wenn sie im Rahmen des Programmes für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program, VWP) in die USA wollten.
Die US-Botschaft empfiehlt ungarischen Staatsbürgern, die alle Voraussetzungen erfüllen, die ESTA-Genehmigung frühzeitig vor der geplanten Reise zu beantragen, um mögliche Unterbrechungen oder Verzögerungen zu vermeiden. Außerdem wird empfohlen, sich auf der offiziellen Website der US-Botschaft oder beim US-Konsulat in Ungarn über die neuesten Updates und Richtlinien bezüglich des Visumantragsverfahrens und der ESTA-Genehmigung zu informieren.