Nationale Identitätsnummer im ESTA Antrag

Beim ESTA Antrag für eine USA-Reise werden Sie nach Ihrer nationalen Identitätsnummer oder National Identification Number gefragt. Wir erklären, was es mit dieser Nummer auf sich hat und was Sie tun können, wenn Sie keine nationale Identitätsnummer haben.

ESTA

Die offizielle Einreisegenehmigung für die USA!

ESTA Antrag: Was ist die nationale Identitätsnummer?

Zur Besteuerung, für Sozialleistungen und für andere staatliche Aufgaben haben viele Länder ihren Bürgern individuelle Nummern zugeordnet. Diese Nummern tragen — je nach Land — unterschiedliche Namen und sehen auch von Staat zu Staat unterschiedlich aus.

Die am häufigsten vorkommenden Begriffe für nationale Identitätsnummern sind:

  • Personal Identification Number (z. B. Türkei)
  • National Identity Number (z. B. Norwegen, Albanien)
  • National Insurance Number (z. B. United Kingdom)
  • NIN (z. B. Nigeria)
  • JMBG (z. B. Bosnien, Montenegro und Kroatien)
  • Social Insurance Number (z. B. Kanada)
  • Social Security Number (z. B. USA)
  • Personal Identity Code (z. B. Finnland)

Abgefragt wird die nationale Identitätsnummer neben allgemeinen Behördengängen auch bei der Beantragung einer ESTA Genehmigung für die Einreise in die USA.

Nationale Identitätsnummer für ESTA

Deutsche Staatsbürger haben keine National Identification Number

In einigen Ländern wie z. B. Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es keine nationale Identifikationsnummer. Ersatzweise werden für unterschiedliche Zwecke Steuer-Identifikationsnummern, Sozialversicherungsnummern oder auch Personalausweisnummern genutzt.

Beim Ausfüllen des ESTA Antrags fragen sich deshalb viele Personen ohne nationale Identifikationsnummer, was in die Felder für die „National Identification Number” und „Personal Identification Number” eingetragen werden soll.

ESTA Antrag ausfüllen ohne National Identification Number

Beim Ausfüllen Ihres ESTA Antrags ist das Ausstellungsland Ihres Reisepasses ausschlaggebend dafür, welche Nummern Sie angeben müssen. Stellen Sie Ihren Antrag z. B. mit einem Reisepass aus Deutschland, Belgien oder den Niederlanden, dann werden Sie um die Angabe einer National Identification Number gebeten.

Auf der offiziellen ESTA-Seite der U.S. Customs and Border Protection heißt es dazu:

“Enter the number on your identity document, other than a passport, issued by your country. The National Identification Number, if issued to you, is required to complete the application.”

(„Geben Sie die Nummer des von Ihrem Land ausgestellten Identitätsdokuments an, das kein Reisepass ist. Die nationale Identifikationsnummer, falls sie Ihnen zugeteilt wurde, ist für die Beantragung erforderlich.”)

Wenn Sie also über keine Nationale Identifikationsnummer verfügen, weil Sie z. B. einen deutschen Pass besitzen, dann sollten Sie beim Ausfüllen Ihres ESTA Antrags die Seriennummer Ihres Personalausweises eintragen. Diese finden Sie sowohl im maschinenlesbaren Teil Ihres Ausweisdokuments als auch oben rechts auf der Vorderseite.

Seriennummer auf einem deutschen Personalausweis


Die National Identification Number wird im offiziellen ESTA Antrag nicht abgefragt, wenn Sie das Formular z. B. mit einem Reisepass aus Österreich, der Schweiz, Polen, dem Vereinigten Königreich oder Finnland ausfüllen. Hier genügt die Angabe der Reisepassnummer im Feld „Passport Number”.

Was ist die Personal Identification Number?

Im offiziellen ESTA Formular gibt es neben den Feldern „Passport Number” und „National Identification Number” auch ein Feld für die „Personal Identification Number”. Dieses Feld müssen Sie nicht ausfüllen und es ist für Sie auch nicht anklickbar, wenn Sie keinen Reisepass aus einem Land mit persönlicher Identifikationsnummer haben.

UNKNOWN eintragen oder nicht?

In einigen Internetratgebern wird dazu aufgefordert, in das Feld für die National Identification Number das Wort UNKNOWN einzutragen, wenn Ihr Land über keine offizielle nationale Identifikationsnummer verfügt, diese aber trotzdem im ESTA-Antrag abgefragt wird.

Die USA-Experten von esta-online.org raten auf Basis der offiziellen Kommunikation seitens der U.S. Customs and Border Protection dazu, statt UNKNOWN immer die Seriennummer Ihres Personalausweises zu benutzen. Die Antwort UNKNOWN sollten Sie nur dann geben, wenn Sie über keinen gültigen Personalausweis verfügen.

Tipp

Bei Unsicherheiten bezüglich Ihres ESTA Antrags können Sie die ESTA Services von esta-online.org nutzen, um eventuelle Fehler und daraus resultierende ESTA- und Einreisesperren zu verhindern. Mit über 25 Jahren Erfahrung rund um US-Visa, Reisen und Auswandern in die USA hilft das Team aus staatlich anerkannten Auswandererberatern Ihnen zuverlässig bei allen Fragen zu Ihrem ESTA Antrag.

US-Einreise: Reisepass und Personalausweis mitnehmen!

Nachdem Sie im ESTA Antrag sowohl Ihre Reisepassnummer im Feld „Passport Number” als auch die Seriennummer Ihres Personalausweises im Feld „National Identification Number” eingetragen haben, müssen Sie bei Ihrer Einreise in die USA beide Dokumente mit sich führen.

Dies dient dazu, dass bei den US-Grenzbeamten keine Zweifel an Ihrer Identität aufkommen, während sie die Angaben in Ihrer ESTA mit Ihren Passdokumenten vergleichen.

Jetzt ESTA beantragen